DSC zum 7. Mal WM Gold

Die Masters Wasserballer des Düsseldorfer SC gewinnen zum 7. Mal Gold bei Wasserball Weltmeisterschaft in Gwangju, Südkorea

Bericht über die 18. Schwimm- und Wasserball-Weltmeisterschaft der Masters ab 05.08.2018 in Gwangju, Südkorea

Auf dem Bild von links
Miklos Hamori, Norbert Schüppler, Ludger Weeke, Wolfgang Schott, Günter Wolf,
Hansi Brückner, Heiner Halfmann, Norbert Bande (vorne), Norbert Skrinjar,
Karl Heinz Scholten, Radu Rusu, Ferenc Pinter, Wolfgang Schoch

Wie immer fand unmittelbar nach der FINA-Weltmeisterschaft der Elite im Schwimmen, Wasserball, Springen und Synchronschwimmen, die Weltmeisterschaft der Masters statt. Austragungsort war ab dem 05.08.2019 Gwangju, Südkorea, ca 300 km südlich von Seoul.

Wie immer nahmen die Masters-Wasserballer des Düsseldorfer SC in der Altersklasse 65+ an der Weltmeisterschaft teil. Sie hatten schließlich ihren Titel zu verteidigen, den sie bereits 6 Mal seit 2004,  davon 3 Mal in Folge gewonnen hatten.

 

Der Turnierstart sollte einfach sein, weil in einer kombinierten Altersklasse  AK 65+/AK 70+ gespielt wurde und das Düsseldorfer Team zunächst gegen die beiden Vertreter der Altersklasse  70+ spielen mussten. Um Einspielen waren das genau die richtigen Gegen. Das Spiel gegen Perth 70, Australien dem Endspielgegner der WM 2008 wurde 12:2 und das Spiel gegen Piestany 70, USA wurde 14:5 gewonnen. Der erste Gegner der AK 65, die Mariners, USA wurde danach noch leicht mit 16:3 bezwungen.

 

Dann sollte es ernst werden im Spiel gegen Piestany 65, Slowakei.
Wie oft im Sport, kann man nicht immer die beste Leistung abrufen, so auch in diesem Spiel. Die Düsseldorfer Jungs gingen zwar durch ein Tor von Hansi Brückner in Führung, doch ließen sie  um Verlauf des Spiels zahlreiche Torchancen liegen, so dass es am Ende nur 6:6 hieß.

 

Die Stimmung war dann vor dem Spiel gegen den vermeintlichen Hauptgegner um den Titel, Santa Barbara, USA sehr angespannt. Oft wurden die Spiele gegen die US-Masters in der Vergangenheit nur knapp gewonnen und im Turnierverlauf hatten sich die Amerikaner schwimmerisch als sehr starkes Team gezeigt, spielte doch der 3. der Freiwasser-Weltmeisterschaft über 3 km in ihren Reihen und zudem 2 sehr kräftige Center.

 

Entsprechend selbstbewusst starteten die US-Boys durch 2 Kontertore mit 2:0. Es zeigte sich in dieser Spielphase aber die große Erfahrung der DSC-Spieler. Norbert Bande, der Mannschaftsführer erzielte in Überzahl den Anschlusstreffer und gab einen langen Pass auf Radu Rusu, der zum 2:2 führte. In der Folge spielten die Masters aus Düsseldorf eines ihrer besten Spiele überhaupt. Sie verteidigten souverän, ließen kaum ein Anspiel auf die Center zu. Wenn tatsächlich ein Ball den US-Center erreichte, wurde er weggefischt. Den Rest erledigte der Torwart. Und vorne trafen die Schützen. So stand es am Mitte des 4. Viertels nach einem zwischenzeitlich 3:3 plötzlich 10:3, ohne dass die Amerikaner überhaupt ein Tor erzielen konnten. An Ende gewannen die Düsseldorfer 10:4. Die Freude war riesig und die Amerikaner schüttelten nur den Kopf. So eine Niederlage hatten Sie noch nie erlebt. Waren sie doch extra zu einem Traningslager in Australien gewesen,
um Gold zu gewinnen.

 

Im letzten Spiel musste aufgrund des guten Torverhältnisses nur noch ein einfacher Sieg gegen Perth 65, Australien erzielt werden. Das war wieder viel schwerer als geglaubt. Die Kraft fehlte  zunächst angesichts der 38 Grad Lufttemperatur und mehr als 30 Grad Wassertemperatur und vielleicht wurde der Gegner zunächst nicht ernst genommen. Erst ab dem 3. Viertel, in dem es noch 4:4 stand konnte Gold mit 4 weiteren Toren klar gemacht werden. Am Ende stand es dann 8:6.

 

Alle DSC-Spieler haben sich in die Torschützenliste eingetragen und auch defensiv sehr stark gespielt. Das intensive Training vor der Weltmeisterschaft hat sich bezahlt gemacht.

DSC